Traurig

Ich werde traurig, wenn ich Geschichten lese wie jene, die letzte Woche einem jungen Ehepaar in Hamwiede in der Lüneburger Heide passiert ist. Frisch vermählt wollten die beiden ihre Flitterwochen dort in einem Ferienhaus verbringen. Nach ein paar Tagen dann klopfte es abends vehement an die Tür. Es war die Polizei, die Einlass begehrte. Als der Mann aus dem Bad gehechtet kam und die Tür öffnete, konnte er grade noch aufmachen, bevor die Polizisten die Tür nach eigener Aussage eingetreten hätten.

Er wurde prompt zur Seite geschoben, seine Bitte, die Polizisten mögen sich noch einen Moment gedulden, die Frau ziehe sich noch an, geflissentlich ignoriert und auf einen Durchsuchungsbefehl wegen Gefahr in Verzug verzichtet. Mehrere Beamte machten sich dann daran, das Haus zu durchsuchen, während die beiden auf dem Sofa Platz nehmen mussten. Das klingt nicht nur wie im Krimi, es ist auch so. Was aber veranlasste die Polizisten zu einem derart energischen Vorgehen, das nicht weniger als einen drastischen Eingriff in die Privatsphäre der beiden frisch Vermählten darstellt?

Nun, ein aufmerksamer Bürger hatte die Polizei verständigt, denn die beiden kamen erst in der Dunkelheit im Ferienort an und das noch ohne Auto. Und das ist alles? Ja. Glauben Sie nicht? Stimmt, eins fehlt: die beiden Deutschen sahen „orientalisch aus“.

Antidiskriminierungsgesetz? Scheint wohl nicht für alle zu gelten. Da beide Protagonisten selbst bloggen, kann man die Geschichte hier komplett nachlesen und hier nochmals in Kurzform. Außerdem stellt Omar (der Ehemann) hier einige Fragen zu dem Vorfall und ein Freund der beiden fasst alles lesenswert und zutreffend an dieser Stelle zusammen.

(entdeckt via Spreeblick)

  1. 1 Too Much Cookies Network » Von Trophäen und Peinlichkeiten

    […] Islamophobie, Wwwut, Paul, si tacuisses, Steffen, Kurokasai, Schieflage, Sven Scholz, Ringfahndung, OnlyMeAndI, Carsten, StoiBär, Al-Sakina, Fefes Blog, Spreeblick, LieberBruderAli, l’optique, Ascene.de, […]




Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: